Zubehör - Fokussieren
Künstliche
Fangspiegel-
Spinne
Zum Fokussieren benutze ich meine künstliche Fangspiegelspinne:
Zu einem Kreuz gebogener Draht wird vor das Objektiv geklemmt.
Im Fokus entstehen dann die Beugungsstrahlen und werden umso länger,
je näher man am Fokus ist....

 

Fokussier-Motor mit µC

...und natürlich meinen Fokussier-Motor mit Positionsspeicher.
Ein Selbstbau mit Schrittmotor. Ich defokussiere mit dem Motor, bis
ein bestimmtes Maß Unschärfe (z.B. Verschwinden der Beugungsstrahlen)
auftritt. Dann wird diese Position gespeichert und in die entgegengesetzte Richtung über den Fokuspunkt hinaus gefahren, bis die
gleiche Unschärfebedingung auftritt - wieder speichern. Dann kann ich über die Steuerung exakt in die Mitte zwischen den beiden Unschärfepunkten fahren - was ziemlich genau der exakte Fokus ist.

Ich habe diesen Weg gewählt, weil es mir leichter fiel, die Unschärfe reproduzierbar festzustellen als den exakten Fokus zu bestimmen.
Zum Beispiel der Durchmesser eines defokussierten Sternscheibchens....

Fokussier-Motor aus Servo
Kommt!
 
 
 
 
 
 
 
Tips, Links, Erfahrungsaustausch etc. sind jederzeit willkommen!
Home Links
Home Links
Stand: 23.04.2005