Zubehör - allgemein
LCD blendet

Wenn der Notebook-Bildschirm blendet:
Bei Conrad gibt es eine rote Scheinwerfer-Filterfolie, die sich hervorragend für Notebooks und PDAs eignet:
Unter http://www.conrad.de nach Artikel Nr. 581294 suchen....

Es gibt aber auch ein Programm zur Umstellung der Windows-Farben

 

Staub wegpusten

Wie bekommt man den Staub von Linse und Spiegel weg? Na, wegpusten! Aber wehe, wenn Spucke mitkommt ;-)
Sicherer gehts mit einer "Ohrspritze" in einer Größe von ca. 150ml aus der Apotheke!
Die Ohspritze besteht aus einem Gummibalg und einer rohrförmigen Spitze aus Kunststoff.
In die Öffnung habe ich noch etwas Kabelisolation gesteckt, um die Öffnung zu verkleinern (pustet mehr) und um die Spitze weicher zu gestalten.

 

Fettspuren vom Okular entfernen

Mit anhauchen und dem Microfaser-Tuch von Vileda habe ich bisher alles wegbekommen. Allerdings unbedingt vorher sämtlichen Staub wegblasen!

Sind die Verschmutzungen gröber, dann kann man eine Reinigungslösung ansetzen:
Im Verhältnis 1:1 bidestilliertes Wasser und Isopropanol mischen. Dann für jeweils 100ml Mischung den Stiel eines sauberen Kaffee-Löffels ca. 5mm in Spüli tauchen, abtropfen lassen und mit dem benetzten Stiel die Mischung gründlich umrühren. Nicht mehr Spüli zudosieren , sonst gibt es Putzstreifen!!!
Mit dieser Lösung getränkte Wattestäbchen können dann zum vorsichtigen Abwaschen der Verschmutzungen verwendet werden.

 
 
 
 
 
 
 
Tips, Links, Erfahrungsaustausch etc. sind jederzeit willkommen!
Home Links
Home Links
Stand: 18.04.2005